Tag der Wohnungslosen
Solidarität zeigen – das wird in unserer Fanszene zurecht groß geschrieben. Doch übersehen wir alle im Alltag nur allzu oft die Lebensrealität wohnungsloser Menschen.
Daher finden wir es richtig und wichtig, dass es am 11. September jährlich einen bundesweiten Aktionstag gibt. Wir nehmen diesen Tag zum Anlass für eine große, stadionweite Spendensammlung bei unserem kommenden Heimspiel gegen Augsburg. Gemeinsam mit Hanseatic Help e.V. und DeinTopf e.V. sammeln wir auf dem Südkurvenvorplatz Sachspenden. Zusätzlich sammeln wir im Stadionumfeld Geldspenden für den Duschbus GoBanyo.
Der Tag der Wohnungslosen Menschen steht dieses Jahr unter dem Motto „Politik in die Pflicht nehmen – Wohnungsnot beenden“.
Was wir auch als Nicht-Wohnungslose alle im Alltag spüren: Die Wohnungsnot in Deutschland verschärft sich weiter. Über 600.000 Menschen sind aktuell ohne eigene Wohnung. Besonders in Ballungsräumen wie Hamburg wird bezahlbarer Wohnraum zunehmend zur Mangelware – während der soziale Wohnungsbau weiter zurückgeht. Dabei ist Wohnen ein Menschenrecht – und kein Luxus!
Bis die Politik die strukturellen Probleme angeht, sind wir gefragt. Nehmt Euch ein paar Taler mehr mit und macht den Alltag wohnungsloser Menschen ein wenig würdiger:
Spendenziel ist die Initiative GoBanyo, der Duschbus für Menschen, die auf der Straße überleben müssen. Dieser wichtigen Initiative, die wir als Fanszene bereits seit Jahren kennen und supporten, sind Spenden weggebrochen. Mit unserer Spendensammlung wollen wir diese Spendenlücke etwas verkleinern. Gefragt seid ihr alle!
Fight for Solidarity!