Nachruf Bernd
Mit Betroffenheit und Trauer haben wir vernommen, dass die große und so heterogene Familie des FC St. Pauli, die braun-weiße Welt, mit Bernd eine ihrer Granden und eines ihrer treuesten Mitglieder verloren hat.
Bernd, du warst immer an der Seite des Vereins – in den Stadien wird ein weiterer kleiner Teil der Seele unseres FC St. Pauli ab jetzt fehlen.
Nur wenige Menschen rund um unseren Club haben über Dekaden jedes Spiel gesehen. Es gibt vermutlich wenig Stadien, die du mit dem FC nicht betreten hast.
Wir alle kämpfen um die Seele des Fußballs, um das Echte, das Persönliche, das Wertvolle und Herzliche. Falls es stimmt, dass die Geschichte eines Vereins in den Kurven geschrieben wird, dann endet für den FC St. Pauli eine seiner großen Erzählungen
und ein bedeutender Teil wird nicht weitergeschrieben.
Gleich mehrere Generationen in der Geschichte von USP, sowie die Leute des Fanclubs Carpe Diem zuvor, sind neben dir aufgewachsen und haben etwas Großes gebaut und erlebt – während du sie begleitet hast.
Die Ultras der ersten Jahre und auch Einzelpersonen haben dir viel zu verdanken. Vor allem in der Begleitung, aber auch ganz manifest durch Karten für junge Leute, die die ausverkauften Spiele sonst nicht hätten sehen können.
Du hast uns in einer Zeit begleitet, in der wir viel finden und erfinden wollten, auf Widerstände stießen, gescheitert sind, Erfolge hatten, Herausforderungen begegnen mussten.
Du gehörtest zu denen, die uns sicherlich (herzlich!) komisch fanden, wahrscheinlich oft drüber und ab und zu verkrampft, aber du hattest ein Herz für unsere Hingabe, unsere Träume und für die Progressivität der ersten Jahre.
Du hast immer zuerst unsere Liebe zu unserem Verein bei uns gesehen, und erst nachrangig die Unterschiede in Stil und Herangehensweise. Wir haben dir sogar ein Lied gewidmet, und deine VHS-Kassetten in den Bussen mit wirklich allen St. Pauli-Toren, fein säuberlich aufgenommen aus der Sportschau, kann vermutlich nur schätzen, wer das Leben eines Fußballfans vor Videoplattformen und Internet noch kennt.
Aktuell ist die Fankultur sehr von den Ultras geprägt. Du warst weit vorher da. Als erste Generation hatten wir großen Respekt vor dir – und er blieb. Ein Leben für St. Pauli. Auf eine unendlich traurige, herzzerreißende, ja gar tragische,
aber in einer herzlichen und liebevoll passenden Facette ist es eine weitere Geschichte und Verbindung zwischen dir und dem FC, dass du bei einem Auswärtsspiel gegangen bist.
Wir teilen viele Kapitel der großen Geschichte, voller Leid, voller Liebe und voll der unzähligen Momente, die ein Leben lebenswert machen.
Es sind diese unglaublichen Menschen, die die Kultur und damit die Seele dieses Vereins nicht lediglich geprägt, sondern im Falle des FC St. Pauli miterschaffen haben. Du wirst im Paradies-Fanclub die Veteranen-Fahne aufhängen und
uns von dort beobachten! Sicherlich ohne Fahne während des Spiels, aber mit unendlicher Hingabe, Leidenschaft und Liebe!
Bernd, der Klassenerhalt wird auch dir gewidmet sein. Du hast St. Pauli begleitet und alle Erfolge, die der Vergangenheit und die der Zukunft, gehören auch dir!
St. Pauli old style!
Unser herzliches Beileid deinen Angehörigen, deinen Freundinnen und Freunden und deinem Fanclub.
Ultrà Sankt Pauli, Februar 2025