Mu­se­um statt Go­li­a­thwa­che!


Mu­se­um statt Go­li­a­thwa­che!

Für eine sinn­vol­le Nut­zung der neuen Ge­gen­ge­ra­de

Die Ge­gen­ge­ra­de des Mil­l­ern­tor-​Sta­di­ons ist ein ent­schei­den­der Ort für die Ge­schich­te des FC St. Pauli.

Dies ist der Ort, wo die ers­ten To­ten­kopf-​Fah­nen weh­ten. Dies ist der Ort, wo eine voll­kom­men neue Art der Fan­kul­tur ent­stand. Dies ist die Keim­zel­le des „My­thos St. Pauli“.

Wir soll­ten die­sen Ort Leben las­sen. Wir soll­ten ihn nut­zen, um die­sen un­glaub­li­chen Ver­ein zu fei­ern. Und alle zu wür­di­gen, die ihn aus­ma­chen.

Wir haben die Chan­ce dazu. Wir haben sie jetzt und nie wie­der. In der Ge­gen­ge­ra­de sind 600 zu­sam­men­hän­gen­de Qua­drat­me­ter frei. Di­rekt neben den Fan­räu­men. Di­rekt neben dem zu­künf­ti­gen Sitz des Fan­la­dens. Eine Flä­che von un­schätz­ba­rem Wert.

Nie­mand im FC St. Pauli will, dass diese Flä­che für einen ver­eins­frem­den Zweck blo­ckiert wird. Nie­mand will, dass eine Po­li­zei­wa­che dort ein­zieht – als Er­satz für die alte Dom­wa­che, ge­nutzt an allen Dom- und Spiel­ta­gen. Eine Nach­bar­schaft, die auch die Ar­beit des Fan­la­dens stark be­hin­dern würde.

Der FC St. Pauli steht im Wort. Sein Prä­si­di­um hat vor Jah­ren münd­lich ver­spro­chen, der Stadt bei der Er­neue­rung der Dom­wa­che zu hel­fen. Im Ge­gen­zug für Un­ter­stüt­zung bei der Sta­di­on-​Re­kon­struk­ti­on.

Doch für den Stand­ort einer Dom- und Sta­di­onwa­che gibt es Al­ter­na­ti­ven. Für ein FC St. Pau­li-​Mu­se­um nicht. Auf einen sol­chen Ort zu ver­zich­ten, wäre eine his­to­ri­sche Wei­chen­stel­lung. Weg vom „Le­bens­ge­fühl St. Pauli“. Hin zu einer lee­ren Hülle.

Lange haben Fans auf die­ses Ri­si­ko hin­ge­wie­sen. Lange wurde in­tern ver­han­delt. Es ist spät, doch nicht zu spät. Darum ma­chen wir Druck.

Und wir bie­ten un­se­re Hilfe an. Un­se­re Ideen. Unser Wis­sen. Un­se­re Hände. Unser Herz. Wir sind viele. Wir sind ent­schlos­sen. Und ge­mein­sam schaf­fen wir na­he­zu alles.

Wir for­dern das Prä­si­di­um des FC St. Pauli auf, den Auf­trag der Jah­reshauptver­samm­lung 2010 zur Ein­rich­tung eines Ver­eins­mu­se­ums um­zu­set­zen:

Macht ein FC St. Pau­li-​Mu­se­um in der Ge­gen­ge­ra­de mög­lich, das die­sen Namen auch ver­dient!
Nehmt un­se­re Hilfe an!
Ent­schei­det Euch für Iden­ti­tät und Ge­schich­te des FC St. Pauli!
Ent­schei­det Euch für ein ge­mein­sa­mes Ziel, das alle St. Pau­lia­ne­rin­nen und St. Pau­lia­ner eint!
Ent­schei­det Euch für eine Rea­li­sie­rung der Dom­wa­che au­ßer­halb des Mil­l­ern­tor-​Sta­di­ons!

FÜR eine ge­mein­sa­me Lö­sung von Ver­ein und Stadt!

GEGEN eine Go­li­a­thwa­che in der Ge­gen­ge­ra­de!

FÜR ein Mu­se­um, wie es die Welt noch nicht ge­se­hen hat:
Das FC St. Pau­li-​Mu­se­um. In der Ge­gen­ge­ra­de. Am Mil­l­ern­tor.

Die bis­he­ri­gen Un­ter­zeich­ner fin­det ihr hier. Wenn ihr auch un­ter­zeich­nen wollt, dann schickt eine Mail an un­ter­zeich­nen ät magischerfc.​de . Sehr gerne auch als Fan­club, Or­ga­ni­sa­ti­on, Firma oder ähn­li­chem.

Von Gazzetta am 19. September 2012 21:18 in Infos