Antirazzista

Wer wir sind? Wir sind eine von vielen Arbeitsgruppen bei USP. Unser Engagement konzentriert sich auf den Antirassismus, einem der fundamentalen Gruppenideale von USP.

Was wir tun? Wir laden migrierte Menschen aus Lagern und Unterkünften ein, mit uns einen Spieltag zu verbringen. Das heißt, wir holen sie ab, gehen mit ihnen zum Spiel, sorgen für ihr leibliches Wohl und fahren sie wieder an ihren Wohnort zurück. Damit wollen wir erreichen, dass diese oftmals von vielen sozialen Kontakten abgeschnittenen Menschen einfach einen schönen, stressfreien Tag mit uns und unserem magischen FC verbringen und Spaß haben können. Außerdem haben wir regelmäßige Kontakte zu Menschen, die in dem Abschiebelager Horst sowie in anderen Unterkünften untergebracht sind. Diese besuchen wir auch außerhalb der Spieltage.
Wir sind mit anderen Gruppen und Einzelpersonen vernetzt. Daneben haben wir beispielsweise eine antirassistische Filmreihe, eine Kundgebung im Flüchtlingslager Horst-Nostorf und mehrere Veranstaltungen zu den Themen Rassismus und Migration veranstaltet.

Was kannst DU tun? Regelmäßig führen wir Sammlungen von Klamotten und Hygieneartikeln durch, die wir dann weiter verteilen. Achtet einfach auf unsere Ankündigungen. Auch Spenden in Form von Geld sind selbstverständlich immer willkommen, wendet euch dafür an unsere Email-Adresse antirazzista ät ultra-stpauli.de. Falls ihr auch bei USP seid und selber Lust bekommen habt, euch uns anzuschließen, oder Fragen habt, sprecht uns einfach an oder meldet euch unter der angegebenen Email-Adresse.

Für eine Welt ohne Nationen und Grenzen, gegen Rassismus und Scheiß-Nazis! USP Antirazzista

Hier eine Übersicht einiger unserer Texte aus den vergangenen Jahren:

Thesen zu Kapitalismus, Krise und Migration

Fussball und Nationalismus

Kundgebung am 14.01.2012 vor dem Flüchtlingslager in Horst

Redebeitrag von der Kundgebung in Horst-Nostorf

Antiziganismus-Reihe

Hungerstreik und Proteste im Flüchtlingslager