2. Zeckensalon am Freitag 26.11.2010

Das Aler­ta-​Net­work ist die Veranstalter_in des 2. Zeckensalons. Im Rahmen der „Alerta! goes East“-Kampagne wird über die Si­tua­ti­on von Anti­fa­schis­ten und An­ti­fa­schis­tin­nen in Russ­land be­rich­tet werden, die dort wirk­lich ein har­tes Los er­wischt haben. Ge­walt­tä­ti­ge An­grif­fe von Faschos ste­hen dort auf der Ta­ges­ord­nung und das in einer Qua­li­tät, die hier der­zeit un­denk­bar ist. Die zwei­te Seite der glei­chen Me­dail­le ist die Kri­mi­na­li­sie­rung sei­tens des Staa­tes, der ge­ra­de ak­ti­ve An­ti­fa­schis­t_in­nen ge­gen­über ste­hen und auf eine rus­si­schen Ge­sell­schaft fußt, in der Ras­sis­mus om­ni­prä­sent ist und so­ge­nann­te Min­der­hei­ten stän­dig An­fein­dun­gen und Über­grif­fen aus­ge­setzt sind. Thematisch passend werden zwei Dokumentarfilme gezeigt und Referent_innen anwesend sein, um Fragen zu beantworten.

Wie immer ist um 18h vor jeder Ver­an­stal­tung ein of­fe­nes Ple­num, zu dem je­de_r kom­men kann, die/der sich im Ze­cken­sa­lon ein­brin­gen möch­te oder Ideen, An­re­gun­gen und Kri­tik äu­ßern möch­te.

Von Gazzetta am 19. November 2010 18:08 in Infos