18. Oktober: Wenn die Nazis mal wiederkommen, dann bist du einer der ersten, die dran sind

Alerta Network

Alerta Network

Im Rahmen der unter dem Titel „Remember History! Support Resistance“ stehenden Alerta-Network – Actiondays gehen wir mit euch in Zusammenarbeit mit der AG Neuengamme ins KZ Neuengamme. Dort werden wir an Führungen teilnehmen sowie einem Zeitzeugengespräch beiwohnen.

Ablauf der Veranstaltung
Treffpunkt: 11.00 Uhr S-Sternschanze. Von dort aus gemeinsame Anreise zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme.
Um 12:30 Uhr finden zeitgleich mehrere Führungen durch die KZ – Gedenkstätte statt.
Um 15 Uhr folgt schließlich das Zeitzeugengespräch mit Bernhard Esser.
Bernhard berichtet aus seinem Leben als Sohn des politisch verfolgten und in das KZ Neuengamme deportierten Rudolf Esser. Die Auswirkungen der Verfolgung auf das Familienleben der Essers, der Kampf um eine Entschädigung des Vaters sowie Bernhards politisches Engagement in der BRD bieten die Möglichkeit, die Frage nach Widerstand und Antifaschismus aus generationeller Perspektive zu diskutieren.
Die Moderation und eine kurze Einführung wird durch Marco Kühnert erfolgen (Historiker, AG Neuengamme).
Um Anmeldung wird gebeten: alerta@ultra-stpauli.de

Von Kiezkicker am 14. Oktober 2009 00:23 in Veranstaltungen
Schlagwörter: , ,